Tourismusorganisationen
Das regionale Tourismusmanagement im Landratsamt Konstanz ist Ansprechpartner für tourismusrelevante Fragen und koordiniert Tourismusaktivitäten im Landkreis sowie mit den Nachbarregionen.
Für das Destinationsmanagement für den Westlichen Bodensee ist der REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. zuständig. Der Landkreis Konstanz ist außerdem Gesellschafter der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT). Diese ist die zentrale Dachorganisation für die Förderung und Vermarktung des internationalen Bodenseetourismus und der daran teilhabenden Tourismusorganisationen.
REGIO Konstanz Bodensee Hegau e.V.
In dem Verein haben sich der Landkreis Konstanz und die ansässigen Städte und Gemeinden mit Schweizerischen Kommunen am westlichen Bodensee sowie Leistungsträgern und Unterstützern zusammengeschlossen. Das Ziel: Gemeinsam einen zukunftsgerichteten, qualitativen Tourismus am internationalen Westlichen Bodensee zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Der REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e. V. verfolgt grenzüberschreitend die Förderung und Koordination eines an umweltschonenden Grundsätzen orientierten Tourismus. Zu den Aufgaben der Organisation gehören das umfassende, ganzheitliche Marketing, die nationale und internationale Marktbearbeitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Onlinemarketing, Vertrieb in Kooperation mit Partnern, Messen und Promotion, Themenmarketing, Produkt- und Qualitätsmanagement, Destinationsentwicklung und Netzwerk- und Wissensmanagement. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist auch die Initiierung und Entwicklung von Projekten, mit denen sich die Region auf dem touristischen Markt profiliert.
Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT)
Mit seinem Gesellschafterzuschuss von jährlich über 125.000 Euro unterstützt der Landkreis Konstanz als zweitgrößter Gesellschafter die Aktivitäten der IBT GmbH.
Zentrale Aufgabe der IBT GmbH ist es die Tourismusstrategie, Markeninhalte und -themen umzusetzen und weiterzuentwickeln. Die inhaltliche Führung liegt bei der IBT GmbH. Ihre Arbeit umfasst die Koordination von Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung sowie Marketingaufgaben wie Marktbearbeitung und Imagewerbung für den internationalen Bodensee in den bestehenden Kernmärkten sowie neuen und internationalen Märkten. Darüber hinaus ermöglicht die IBT GmbH Synergien, indem sie Kooperationen und Erfahrungsaustausch der verschiedenen Tourismusakteure organisiert. Entsprechend entwickelter Leitlinien verfolgt die IBT GmbH in ihrer Arbeit zwei Schwerpunkte: Die Ausweitung der bestehenden Kernmärkte um neue, insbesondere internationale Märkte, sowie die strategische Orientierung für den Ganzjahrestourismus.
Kontakt
Landratsamt Konstanz
Amt für Klimaschutz und Kreisentwicklung
Max-Stromeyer-Straße 166
78467 Konstanz
Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Wirtschaftsfoerderung@LRAKN.de
+49 7531 800-1141