
Das Coronavirus
Es gibt ein neues Virus.
Es heißt Corona-Virus.
Man spricht es aus: Ko-ro-na-wi-rus.
Ein Virus kann Krankheiten auslösen.
Warum wird oft über das Corona-Virus gesprochen?
Das Corona-Virus kann eine Krankheit auslösen:
Sie heißt COVID-19.
Sie ist sehr ansteckend.
In Deutschland gibt es schon Menschen,
die sich angesteckt haben und krank geworden sind.
Die Krankheit überträgt sich von Mensch zu Mensch.
Und sie kann sich sehr schnell ausbreiten.
Anzeichen für eine Erkrankung
Wer an COVID-19 erkrankt,
fühlt sich schlapp, wie bei einer Grippe.
COVID spricht man: Ko-wit.
Für die Krankheit gibt es verschiedene Anzeichen.
Zum Beispiel:
Husten oder
Halskratzen oder
Fieber
Manche Menschen bekommen auch schwer Luft.
Ansteckung verhindern
er am Virus erkrankt ist,
kann andere anstecken.
Damit das nicht passiert,
müssen diese Kranken zuhause bleiben.
Auch wer mit den Kranken persönlichen Kontakt hatte,
muss zuhause bleiben.
Das nennt man Quarantäne. M
an spricht es so aus: Ka-ran-tä-ne.
Die Quarantäne soll die Verbreitung vom Virus vermeiden.
Die Quarantäne dauert meistens 2 Wochen.
Welche Menschen sind besonders gefährdet?
Alte Menschen sind mehr gefährdet.
Oder schon erkrankte Menschen.
Es können aber alle vom Corona-Virus krank werden.
Schützen Sie sich und andere!
Die meisten Menschen stecken sich an beim
Niesen, Husten ,Küssen oder beim Händeschütteln.
Beachten Sie deshalb folgende Regeln:
Niesen Sie immer in ein Taschentuch und werfen es anschließend weg.
Oder Sie niesen oder husten in Ihren Ärmel.
Waschen Sie sich möglichst oft die Hände.
Waschen Sie die Hände gründlich und mit Seife.
Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand.
Das ist nicht unhöflich, sondern Sie stecken sich nicht so schnell an.
So verhalten Sie sich richtig!
Wenn Sie Fieber, Halskratzen oder Husten bekommen,
nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Arzt auf.
Gehen Sie nicht gleich persönlich zum Arzt.
Sie könnten andere anstecken.
Deshalb rufen Sie zuerst Ihren Arzt an.
Wenn Sie sich krank fühlen,
können Sie auch den ärztlichen Bereitschafts-Dienst anrufen.
Sie werden dort beraten.
Und Fragen werden beantwortet.
Die Telefonnummer ist: 116 117
Sie erreichen dort immer jemanden. Zu jeder Zeit. Tag und Nacht.
(Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)
Weitere Informationen
- Das Coronavirus in Leichter Sprache (PDF / 173 KB) (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
- Coronavirus im Landkreis Konstanz (in Alltagssprache)