Schulklassen aufgepasst! ZukunftsEntdeckerTage im Landkreis Konstanz

Mit den ZukunftsEntdeckerTagen bietet der Landkreis Konstanz Exkursionen für Schulklassen zu den Zukunftsthemen Energie, Mobilität, Klima und Nachhaltigkeit an. Unterstützt wird das Angebot vom Verkehrsverbund Hegau-Bodensee. Ab sofort unter www.zukunftsregion-kn.de kostenfrei anmelden.

Vom 16. September bis zum 25. Oktober 2024 werden Schülerinnen und Schüler zu ZukunftsEntdeckern und können erkunden, wo Zukunft schon heute stattfindet. Mit den ZukunftsEntdeckerTagen bietet der Landkreis Konstanz Schulklassen die Möglichkeit die Unternehmen und Institutionen kennenzulernen, die Vorreiter in den Bereichen Energiewende, Mobilität der Zukunft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind. Lehrkräfte können ihre Klassen unter www.zukunftsregion-kn.de anmelden.

Bei der Premiere in 2023 nahmen bereits rund 1.000 Schülerinnen und Schüler an insgesamt 50 Führungen und Mitmachprogrammen von neun Projektpartnern teil. Für dieses Jahr konnten 16 Unternehmen und Institutionen für die ZukunftsEntdeckerTage gewonnen werden. Das Programm enthält Exkursionsangebote für jede Altersgruppe und zu unterschiedlichen Themen, von erneuerbaren Energien über nachhaltiges Wirtschaften, regionale Lebensmittelproduktion, Abfallwirtschaft und Naturschutz bis hin zu Datenströmen und automatisiertem Fahren.

Die Teilnahme an den ZukunftsEntdeckerTagen ist für die Schulklassen kostenfrei. Der Verkehrsverbund Hegau Bodensee unterstützt die ZukunftsEntdeckerTage und ermöglicht die kostenlose und klima-freundliche Anreise mit Bus und Bahn.

Weitere Informationen unter www.zukunftsregion-kn.de.