Gruppenangebot für Kinder getrennter Eltern

Kinder sitzen auf Sofa, Hund in der Mitte
Bildnachweis: Pixabay.com

Das Gruppenangebot der Psychologischen Be­ratungsstelle des Amtes für Kinder, Jugend und Familie begleitet Kinder der ersten und zweiten Schulklasse während der Trennungsphase ihrer Eltern. Der kostenlose Kurs beginnt am Mittwoch, 17. April 2024 und fin­det insgesamt neunmal von jeweils 16:30 bis 18 Uhr in der Maggistraße 7 in Singen statt. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 28. Februar 2024 unter 07531 800-3211 mög­lich.D

Mit der Trennung der Eltern gehen grundlegende Veränderungen innerhalb der Familie einher wie beispielsweise der Auszug eines Elternteils, ein Um­zug, ein Schulwechsel, Änderungen im Tages- und Wochenrhythmus sowie zwischenmenschliche Spannungen. Besonders für Kinder ist das eine he­rausfordernde Entwicklungsaufgabe. Sie brauchen Zeit, um die neue Le­benssituation zu akzeptieren und mit Gefühlen wie Trauer, Wut und Ohn­macht umzugehen. Die Gruppe begleitet die Kinder in ihrer neuen Familien­situation und hilft, die Folgen der Trennung beziehungsweise Scheidung der Eltern zu bewältigen. Damit die Kinder von dieser Unterstützung profitie­ren, ist die Bereitschaft beider Elternteile erforderlich, selbst an ei­nem Vor- und Nachbereitungsgespräch sowie einem Elternabend teilzuneh­men.

Die neun Treffen finden jeweils am Mittwochnachmittag von 16:30 bis 18 Uhr in der Psychologischen Beratungsstelle in der Maggistraße 7 in Singen statt. Kurstermine sind am 17. und 24. April, 8. und 15. Mai, 5., 12., 19. und 26. Juni sowie 3. Juli. Der Elternabend ist am Freitag, 7. Juni 2024. Eine An­meldung ist bis Mittwoch, 28. Februar 2024 bei der Service- und Infostelle des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und der Psychologischen Bera­tungsstelle unter 07531 800-3211 möglich.

Die Themen der einzelnen Abende bauen aufeinander auf, weshalb eine Teilnahme an allen Treffen wichtig ist. Weitere Informationen gibt es bei der Psychologischen Beratungsstelle.