Beratung

Medienpädagogische Beratung

Wir bieten Ihnen
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Medienentwicklungsplanes (MEP)
  • Hilfe bei der Ausarbeitung eines Medienbildungskonzeptes für Ihre Schule
  • Begleitung von Medienprojekten mit dem Tablet (z. B. erstellen von E-Books, Trickfilmen, Podcasts oder Erklärfilmen)
  • Beratung zur Einbettung der Medien in methodisch-didaktische Unterrichtskonzepte
  • Begleitung mediengestützter und medienintegrativer Unterrichtsvorhaben
  • Beratung zum Thema Jugendmedienschutz in der Schule
  • Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Lehrerfortbildungen und Pädagogischen Tagen im Bereich Medienbildung

Schulnetzberatung

Das Ziel der Schulnetzberatung ist das Aufzeigen von Wegen zu einer fachgerechten und gleichzeitig pädagogisch sinnvollen digitalen und medialen Ausstattung an den Schulen im Landkreis Konstanz.

Schulen und Schulträger erhalten Unterstützung bei
  • der Planung von pädagogischen Computernetzwerken
  • allen Fragen zur Landeslösung paedML
  • der Erstellung von Medienentwicklungsplänen

Die Schulnetzberatung steht den Schulen und Schulträgern im Landkreis Konstanz kostenfrei zur Verfügung

Weitere Schwerpunkte sind:
  • Hilfe und Unterstützung bei der Auswahl von passenden, den pädagogischen Anforderungen entsprechenden technischen Systemen
  • Begleitung und Beratung bei der Entwicklung und Pflege des schuleigenen Medienbildungskonzepts
  • Unterstützung bei jeglichen Fragen, welche digital und medial unterstützte Lehr- und Lernprozesse betreffen

Medienentwicklungsplanung

Das Kreismedienzentrum Konstanz steht allen Schulen im Landkreis bei der Erstellung eines Medienentwicklungsplan zur Seite und berät neben den Schulen auch alle Schulträger.

Was ist ein Medienentwicklungsplan (MEP)?

Ein Medienentwicklungsplan (MEP) ist eine Kooperation zwischen Schule und Schulträger, aus der ein pädagogisch-technisches Konzept für die Medienbildung entsteht.

Ein MEP kann Schulleitung und Kollegium in Abstimmung mit dem Schulträger durch den Prozess der Planung leiten und stellt sicher, dass die pädagogischen Voraussetzungen für den Medieneinsatz mit den finanziellen Gegebenheiten des Schulträgers in Einklang gebracht werden.

Pädagogisch-didaktische Anforderungen und finanzielle Rahmenbedingungen des Schulträgers werden dabei berücksichtigt. So werden die Voraussetzungen geschaffen, dass Lehrkräfte, die für ihre pädagogische Arbeit erforderliche technische Unterstützung haben und dem Schulträger ein zielgerichteter Mitteleinsatz gesichert.

Ergebnis ist ein schuleigenes Medienbildungskonzept, die dazu passende Auswahl der schulischen Medienausstattung und die erforderliche Vernetzung des Schulgebäudes. Es definiert darüber hinaus die erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen, die Lehrkräfte benötigen, um die medienbildnerischen Vorgaben des Bildungsplanes umzusetzen.