Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Wie barrierefrei ist unsere Website?

Die Website des Landratsamts Konstanz ist weitgehend barrierefrei.

Die Website bemüht sich Richtlinien für Barrierefreiheit umzusetzen.

Zum Beispiel die Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Darin stehen die technischen und inhaltlichen Vorgaben, die in Deutschland für barrierefreie Websites gelten.

Die BITV gilt für Ämter und Behörden in Deutschland.

 
Viele Personen haben einen guten Zugang zu unserer Website.

Denn unsere Texte haben eine klare Gliederung und alle Bilder haben einen Alternativ-Text.

Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten gibt es Seiten in Leichter Sprache.

Zum Beispiel zu den Aufgaben eines Landratsamts oder zum Wohngeld.

Seiten in Leichter Sprache

Welche Informationen bietet unsere Website?

Auf unserer Website finden Sie wichtigen Informationen über das Landratsamt Konstanz.

Das Landratsamt Konstanz ist eine Behörde.

Sie kümmert sich um Aufgaben im Landkreis Konstanz.

Zudem tagt hier der Kreistag.

Auf unserer Website finden Sie Informationen über:
  • alle Ämter und deren Aufgaben
  • Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen
  • Beratungsstellen
  • Sitzungen und Ausschüsse des Kreistags
  • Formulare
  • Presse-Meldungen zu Ereignissen oder Terminen

Welche Haupt-Bereiche gibt es?

Auf der Startseite finden Sie diese 4 Haupt-Bereiche:
  • Service und Verwaltung
  • Landkreis und Politik
  • Wirtschaft und Tourismus
  • Bildung und Soziales

Service und Verwaltung

Hier finden Sie zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:

Was machen die einzelnen Ämter?

Wer kann mir bei einem Problem weiterhelfen?

Landkreis und Politik

Hier finden Sie zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:

Was macht ein Landrat?

Welche Aufgaben hat ein Kreistag?

Wann finden Wahlen statt?

Wirtschaft und Tourismus

Hier finden Sie Informationen für Unternehmen.

Und für Gäste die hier im Landkreis Konstanz Urlaub machen.

Bildung und Soziales

Hier finden Sie zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:

Welche Beratungsstellen gibt es?

Wo finde ich Hilfe, wenn ich behindert bin?

Oder älter bin und Unterstützung brauche?

Weitere Infromationen

Seiten in Leichter Sprache